Honorar

Die gesetzlichen Krankenkassen - außer der IKK Südwest - übernehmen die Kosten für die Heilpraktikerbehandlung nicht und sind vom Patienten selbst  zu begleichen.
Wenn Sie eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerbehandlungen abgeschlossen haben oder Privat versichert sind, klären Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse, welche Kosten übernommen werden und wie hoch ihr eventuell zu zahlender Eigenanteil ausfällt.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Rechnung nach den Gebührenziffern der GeBüH (Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker) zu den unten angegebenen  Honorarsätzen. Bitte bedenken Sie, dass das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GeBüH) aus dem Jahre 1985 stammt und die Honorarsätze seither nicht mehr angepasst wurden. Weitere Informationen zum Thema Kostenerstattungen, Honorare etc. erhalten Sie beim VKHD-Verband hier.

Die Dauer einer Erstanamnese bei chronischen Erkrankungen beträgt üblicherweise 1 - 1,5  Stunden.
Anschließend benötige ich noch etwa 2-3 Stunden, um Ihre Symptome auszuwerten, einen Therapieplan zu erstellen  und ein homöopathisches Arzneimittel für Sie auszuwählen.
Die Anamnese  bei Akuterkrankungen bzw.  die Beratung bei Folgeterminen  dauert im Allgemeinen 20 - 30 Minuten.
Telefonische Beratungen  während der Behandlung  sind bis zu einer Dauer von  15 Minuten  kostenlos.

Klassische Homöopathie / Naturheilverfahren:

Erstanamnese Erwachsene (einmalig):

120,- €

Erstanamnese Kinder bis 12 Jahre (einmalig):

90,- €

incl. notwendiger Fallanalysearbeiten, wie Symptomengewichtung, Repertorisation und Materia-Medica-Abgleich)

Folgeanamnese - je nach Zeitaufwand

70,- €/Std.

Behandlung im akuten Krankheitsfall  - je nach Zeitaufwand

70,- €/Std.

Telefonische Beratung -  nach Gesprächsdauer  (15-60 Min.)

15,- € bis 60,- €.

Schröpfen :
Behandlungen bis 20 Minuten: 20,-  €
Eine Behandlungsserie umfasst in der Regel etwa 6 bis 10 Behandlungen, 1 - 2x pro Woche.

Pneumatische Pulsationstherapie / Schröpfkopfmassage:
Behandlungen bis 20 Minuten:  20,-  €

Ohrakupunktur:
Behandlungen bis 20 Minuten: 20,- €
Eine Behandlungsserie umfasst in der Regel ca.  6 bis 10 Behandlungen,  1 - 2x pro Woche.

Gemäß Preisliste des beauftragten Labors.

Soziales Honorar

Ich biete Personen mit niedrigem Einkommen bzw. in schwierigen sozialen  Situationen eine Ermäßigung auf mein übliches Honorar an. Bitte  sprechen Sie mich darauf an.

soziales-honorar-download

rightarrowcircularbutton_79757

Dienstag       16.00 - 18.00 Uhr
Mi., Do., Fr.     9.00 - 18.00 Uhr

Aktualisiert am 12.11.2017

Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.