Darmsanierung

Leiden Sie unter Blähungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hautunreinheiten, Verstopfung, Durchfall? Haben Sie in den letzten Jahren ein Antibiotikum eingenommen oder müssen Sie täglich  Medikamente zu sich nehmen? Dann sollten Sie eine Darmsanierung angehen.

Ziel einer Darmsanierung ist der Wiederaufbau einer gesunden Darmflora, in der alle nützlichen Bakterien in einem Gleichgewicht vorhanden sind. Eine gesunde Darmflora schützt die Darmschleimhaut und wehrt krankheitserregende Keime ab (schädliche Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze). Stress, Ärger, eine falsche Ernährung, Fertigprodukte, Konservierungsstoffe im Essen, Medikamente etc. können eine Darmflora schädigen. Es reicht leider nicht, probiotische Joghurtdrinks zu sich zu nehmen. Die enthaltenden Bakterienkulturen können sich nicht mehr vermehren, können an der Darmwand nicht anhaften und werden innerhalb von wenigen Tagen  wieder ausgeschieden.

Eine gestörte Darmflora kann u.a. Auslöser sein von Neurodermitis, chronischen Harnwegsinfekten, einem gestörten Immunsystem, Ekzemen, Infektionen, Allergien, Akne, Migräne, psychischen Symptomen und weiteren Beschwerden.

Darmsanierung

Abbauprodukte und schädliche Stoffwechselendprodukte von Fäulnisbakterien können bei einer intakten und von der  Darmflora geschützten Darmschleimhaut nicht in den Organismus gelangen  und dort auch keine Schäden verursachen.

Besonders wichtig ist eine Darmsanierung nach einer Antibiotika- oder Chemotherapie, auch wenn die Maßnahme schon länger zurückliegt. Es werden nützliche Bakterien verdrängt, die häufig im Darm vorkommen sollten zu ungunsten derer, die eigentlich in geringerer Anzahl vorzufinden sein sollten. Die gesunde Ausgewogenheit  ist nicht mehr vorhanden.

Eine effektive Darmsanierung ist nicht kompliziert oder aufwändig. Sie brauchen nicht zu fasten und müssen auch keinen “Einlauf” über sich ergehen lassen.  Es gibt verschiedene Produkte, die sich ganz einfach in ihren gewohnten Alltag einbinden lassen. Sie können schon nach wenigen Tagen eine Besserung ihres Allgemeinbefindens verspüren.

Ich behandle in meiner Praxis auch  chronische Darmerkrankungen wie mikroskopische Colitis, NSAR-Colitis, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und Reizdarm-Syndrom. Vor einer Behandlung in meiner Praxis muss jedoch durch eine Darmspiegelung eine tumoröse Ursache ausgeschlossen worden sein. Nach einer eingehenden Anamnese erstelle ich Ihnen einen speziellen Therapieplan.

Bei o.g. Darmerkrankungen ist ein Stuhltest zwingend erforderlich, um eine effektive Therapie einzuleiten. Ich arbeite mit den Fachlaboren BIOVIS Diagnostik und GANZIMMUN Diagnostics AG zusammen.

Praxis:
Sprechzeiten Mo., Mi - Fr.  9.00 - 18.00 Uhr